Frohe Sängerrunde

Unter der Rubrik Frohe Sängerrunde wollen wir eine Sammlung von Liedern anlegen, zu denen es bislang keine Textblätter gab, weil sie, meist von Sängern mündlich überliefert, durch häufiges Absingen in froher Runde zum geselligen Allgemeingut im Verein wurden. Bekannte Volksweisen sind darunter, aber auch deftige Kost.

Warum sollten wir also diese Seite von uns verbergen, drückt sie doch aus, dass die Sänger zu allen möglichen Stimmungen die passenden Lieder parat haben - feierlich im Konzert, entspannt am Stammtisch. Das ist eben Männerchor.
 
Verbunden sind diese Lieder auch mit der Erinnerung an altgediente Sänger, die zum Teil schon nicht mehr unter uns sind. Sie haben sich durch den Vortrag ihrer individuellen Lieder im Kreise ihrer Sangesfreunde unsterblich gemacht.
 
Also nur zu, stöbern Sie in unserem Stammtisch-Archiv . Gemessen an dem heute gängigen Vokabular sind die Liedtexte, trotz ihrer teilweise offensichtlichen Zweideutigkeit, geradezu literarisch - eben Stammtisch-Literatur.

Impressum | ⇧ nach Oben ⇧ | Disclaimer